Der Verein

Unser Hundesportverein ist ein eingetragener Verein und Mitglied im Deutschen Verband der Gebrauchshundsportvereine (DVG). Der DVG ist wiederum Mitglied im Deutschen Hundesportverband (DHV), Verband für Deutsche Hundewesen (VDH) und im Federation Cynologique Internationale (FCI).

Der HSV Gardelegen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und finanziert sich ausschließlich aus seinen Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Der Verein hat es sich u.a. zur Aufgabe gemacht, die Öffentlichkeit über den Hundesport zu informieren, die körperliche Ertüchtigung des Menschen beim Sport mit dem Hund und die Jugendarbeit mit dem Hund zu fördern. Weiterhin fördert der Verein die Ausbildung verschiedener Hunderassen und die Durchführung von internen verbandsöffentlichen Prüfungen und Wettkämpfen im Schutzhundesport, Breitensport und in der Jugendarbeit.

Der Hundesportverein Gardelegen e.V. hat derzeit 28 Mitglieder von denen 55 % weiblich sind. Das Durchschnittsalter beträgt 41 Jahre, unser ältestes Mitglied ist 66 Jahre und unser

jüngstes Mitglied ist 13 Jahre alt.

Geführt wird der Verein vom Vorsitzenden Mario Barnieck, dem stellvertretenden Vorsitzenden Cornelia Niebel und der Kassenwart Harry Wenzel.

Unsere 28 Mitglieder besitzen 23 Hunde. Die häufigsten Hunderassen in unserem Verein sind der Deutsche Schäferhund und der Labrador-Retriever.

Weiterhin besitzen unsere Mitglieder folgende Hunderassen: Rottweiler,  Jack Russell Terrier, Airedale Terrier, Hovawart  und verschiedene Mischlingshunde.

Alle Mitglieder des Hundesportvereins können an verschiedenen Schulungen und Weiterbildungen, die u.a. vom VDH ausgerichtet werden, teilnehmen. So nahmen einige unserer Mitglieder u.a. an folgenden Schulungen teil: Erste Hilfe am Hund, Welpenerziehung, Welpenspielstunde und Fährtenarbeit. Aus diesen Schulungen heraus entwickelte sich auch die Neustrukturierung und Organisation der Trainings- und Ausbildungsangebote des HSV-Gardelegen e.V.

Dieser Beitrag wurde unter Der Verein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.